Veranstaltungsorte:

Unsere Veranstaltungen leben auch durch ihr Ambiente und finden deshalb an unterschiedlichen Orten mit besonderem Flair statt. Dabei liegt der Reiz einiger Orte in ihrer unvergleichlichen Lage in der Natur, andere mit eher dörflichem Charakter blicken auf eine fast 1000-jährige Geschichte zurück. Beim Besuch der Veranstaltungen lohnt es sich also, ein bisschen Zeit für einen Spaziergang mitzubringen, um das Umfeld zu erkunden – auch bei einem leckeren Essen oder Wein.

Forsthaus Lützel

 

Das Forsthaus liegt da, wo sich die Füchse „Gute Nacht“ sagen. In den umliegenden Wäldern ist damit zu rechnen, dass man von Spessarträubern oder wilden Furien – je nachdem, was man bevorzugt – überfallen wird. Zur Ruhe kommt man erst wieder, wenn man in den heimatlichen Garten der Hausherrin, Cora Hunold flüchten kann. Allerdings ist auch das nicht gefahrlos, so mancher ist schon im Gartenteich auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Wen das immer noch nicht abschreckt, der gebe die folgende Adresse, deren Hausnummer selbst die Hausherrin nicht kennt, in sein Navi ein:

Forsthaus Lützel

Hufeisenstrasse

63599 Biebergemünd-Lützel

Kulturscheune Lützel

 

Im idyllisch gelegenen Dörfchen Lützel, entlang der Hufeisenstraße, reihen sich hübsche, liebevoll restaurierte ehemalige Hofreiten. Auf den üppigen Wiesen rund um das Dorf, kann man manchem zotteligen, langhörnigen Rind begegnen oder dem friedlichen Hinterwälder Vieh beim genüsslichen Wiederkäuen zusehen. Die menschlichen Bewohner sind allerdings alles andere als verschlafen…

Parkplätze im Dorf an der Straße

Kulturscheune Lützel

Hufeisenstrasse 3

63599 Biebergemünd-Lützel

Rathaus Biebergemünd

 

Das Biebergemünder Rathaus mit seiner verglasten Eingangsfassade bietet optimale Bedingungen für Empfänge und kleinere Veranstaltungen im lichtdurchfluteten Foyer. Das Gebäude öffnet sich zur Neue Grünen Mitte, dem Platz zwischen Gemeindezentrum, Kita und Rathaus. Das zweigeschossige Rathaus ist in seiner Konzeption ideal geeignet, um Ausstellungen zu beherbergen.

Großer Parkplatz an der grünen Mitte

Rathaus Biebergemünd

Am Gemeindezentrum 4

63599 Biebergemünd-Kassel

Dorfgemeinschaftshaus

Lanzingen

 

Das Dorfgemeinschaftshaus Lanzingen, war ursprünglich ein Saalbau der früheren Gaststätte Schick, der in einer Umbauphase von 1992 bis 1994 in überwiegender Eigenleistung der Lanzinger Vereinsgemeinschaft zu einer Mehrzweckhalle umgebaut wurde. Dieser Bau vereint in gelungener Weise das Flair des alten Saales mit den Ansprüchen heutiger  Veranstaltungskultur.

Weit in der Region bekannt und beliebt waren die Maskenbälle und andere Veranstaltungen der Lanzinger Vereine aufgrund der urigen Atmosphäre des Saales, der noch bis zu seinem Umbau mit Ölöfen geheizt wurdet.

Besonders viele junge Leute trafen sich früher in Lanzingen zur „Party“ im Saal Schick, wo sich Tradition in der Lokalität und in den Veranstaltungen wiederfanden. Bei manchen ersten Begegnungen  in diesem Saal fanden sich Paare, deren Ehen noch heute bestehen.

Dorfgemeinschaftshaus Lanzingen

Alte Hauptstraße 14

63599 Biebergemünd-Lanzingen

Bürgerhaus Biebergemünd

 

Die Geschichte der Orte Wirtheim und Kassel reicht bis ins Jahr 976 und auf Kaiser Otto II. zurück. So liegt auch die „Neue Grüne Mitte“ zwischen Wirtheim und Kassel. An dieser „Mitte“ befindet sich neben dem Biebergemünder Rathaus auch das Bürgerhaus (Gemeindezentrum), das Räumlichkeiten für viele kulturelle Zwecke bietet und von den Vereinen der Gemeinde stark genutzt wird.

Großer Parkplatz an der grünen Mitte

Bürgerhaus Biebergemünd

Am Gemeindezentrum 1

63599 Biebergemünd-Kassel

Laurentiuskirche Bieber

 

Die Laurentiuskirche ist die älteste Kirche im Dorf, wohl errichtet im 12. Jahrhundert als Wehrkirche. Doch ist der Ortsteil Bieber mit Kirchen überhaupt reich gesegnet. Wer gut zu Fuß ist, macht einen auch landschaftlich lohnenden Spaziergang auf den Burgberg mit seiner Kapelle, die im Mittelalter überregionale Bedeutung als Wallfahrtskirche besaß.

Parkplätze unten im Ort und einige an der Kirche

Laurentiuskirche

Am Römerberg

63599 Biebergemünd-Bieber

Altes Forstamt Kassel 

 

Das historische Forstamtsgebäude aus dem Jahre 1898 und seine zahlreichen Nebengebäude, von denen der Heuboden auch für Veranstaltungen genutzt wird, liegen in einem großen, wunderschönen und üppigen Garten. Bei den Freiluftveranstaltungen im Anwesen der Familie Klöckner sitzt man behütet und verwöhnt unter großen alten Bäumen. Ein Ort, wie geschaffen zum Entspannen und Genießen kultureller Veranstaltungen.

Parken entlang der Hauptstraße und Seitenstraßen

Altes Forstamt Kassel (Garten)

Spessartstraße 33,

63599 Biebergemünd-Kassel

Alte Post Bieber

 

Schneewittchens sieben Zwerge sollen ja in den Stollen rund um Bieber umtriebig gewesen sein, und Bergbau-Interessierte kommen in Bieber auf ihre Kosten. So beherbergt die Alte Post das neue Geschichtsmuseum. Dieses bietet nicht nur zum Thema Bergbau einen umfassenden Überblick, sondern auch zum einstigen Leben und Treiben in den Teilgemeinden der heutigen Großgemeinde Biebergemünd.

Parkplätze befinden sich u.a. gegenüber der Alten Post.

Alte Post

Bahnhofstraße 2

63599 Biebergemünd-Bieber

Bürgertreff Emmauskirche

 

Der Bürgertreff Emmauskirche in Biebergemünd-Kassel war früher das Rathaus der Gemeinde Kassel mit Feuerwehrhaus. Nach Renovierung und Umbau wurde das Gebäude in  2006 zu einem multifunktionalem „Bürgertreff“ eingeweiht. Im Bürgertreff befindet sich neben einem Gesellschaftsraum im Erdgeschoss auch der Kirchenraum der Emmauskirche im Obergeschoss (ev. Kirchengemeinde Kassel/Wirtheim) , der ebenso für kulturelle Veranstaltungen ( 100 Sitzplätze) nutzbar ist.

Bürgertreff Emmauskirche

Spessartstraße 52

63599 Biebergemünd-Kassel